user_mobilelogo
Copyright Text und Schutzengelbild: Anke Junginger

Unser Schutzengel

Jeder Mensch hat einen Schutzengel, der ihn begleitet: Schutzengelgebete und Schutzengelgedichte

 

An meinen Schutzengel

In Deinen Armen schlaf' ich ein,
in Deinen Armen will ich geborgen sein.
Fühle Deine Stärke und Kraft -
in Deiner Nähe mein Herz erwacht.
Fühle mich sicher und und geborgen
und befreit von allen Sorgen,
finde Stille unter Deinem Schutz.
Fühle mich getragen und befreit,
mit Dir kenne ich kein Leid -
bist immer ganz nah bei mir:
Mein Engel, ich danke Dir!
 
- Anke Junginger -
 
Schutzengel 2
 

Schutzengel helfen uns und umgeben uns mit ihrer liebevollen Energie. Jedoch müssen wir unser Einverständnis geben und nur wenn wir sie bitten, ist es ihnen möglich helfend einzugreifen. Unser Schutzengel freut sich, wenn wir ihn um Schutz, Führung, Kraft und Trost bitten und mit seiner Hilfe fällt es uns leichter unseren Lebensplan zu erfüllen. Leider kann ein Schutzengel unangenehme Erfahrungen oder schmerzhafte Ereignisse nicht abwenden, wenn Sie Teil des kosmischen Plans sind. Unser Schutzengel hilft uns jedoch, schwierige Situationen leichter zu bewältigen und zeigt uns den Weg auf die lichte Seite.

Jeder Mensch hat einen Schutzengel, der an seiner Seite wacht und ihn beschützt, so ist es schon in der Bibel zu lesen:

„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Auf den Händen werden sie dich tragen, dass du mit deinem Fusse nicht an einen Stein stössest.“ Psalm 91,11 und an einer anderen Stelle heißt es: „Sehet zu, dass ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel“ Matt. 18,10 (1)

 

Schutzengel sind unsere Hüter und Wächter, sie werden auch angeli custodes oder angeli tutelares genannt.

Unser Schutzengel ist immer in unserer Nähe und steht uns immer bei, wenn unsere menschlichen Kräfte nicht mehr ausreichen. Oft steht er uns schon vorher zur Seite, wenn wir ihn darum bitten. Er führt uns, aber niemals zwingt er uns zu etwas. Er bringt uns Freude, Licht, Rettung, Gesundheit und Mut. Unser Schutzengel leitet und hilft uns, dafür sollten wir ihm unseren Dank schenken.

Unser Schutzengel rettet uns vor Übel und aus der Gefahr, wenn es der göttliche Plan vorsieht. Wenn wir auf unsere innere Stimme hören, so können wir seinen Rat und seine Warnungen sehr gut vernehmen. Nur in seltenen Fällen zeigt sich unser Schutzengel, aber seine Gegenwart können wir sehr wohl in Form von Energie wahrnehmen, wenn wir darauf achten.

Vorahnungen, oder sogenannte „Zufälle“ bewahren uns oft vor Unheil – in Wirklichkeit ist es die Stimme unseres Schutzengels, die wir unbewusst wahrnehmen. Unser Schutzengel führt uns auf diese Weise.

Unsere Schutzengel freuen sich, wenn wir fröhlich sind. Generell fühlen sich die Engel in einer angenehmen Atmosphäre wohl und sie lieben wie wir gute Düfte, schöne Musik und Kerzenlicht. In solch einer feierlichen Umgebung sind wir auch viel empfindsamer für die feinen Energien der Engel. Der Kontakt mit unserem Schutzengel will gepflegt werden und wir können unseren Schutzengel stärker wahrnehmen, wenn wir mit unserem Schutzengel meditieren, ihm Danken und ihm unsere Sorgen aber auch Freude mitteilen.

Es gibt sogar einen Schutzengeltag: Seit 1670 wird am 2. Oktober der Gedenktag der Schutzengel gefeiert.

 

Ein Dankgebet an unseren Schutzengel

Engel Gottes, Schützer mein, durch die Liebe Gottes Mir anvertraut,
bei Tag und Nacht bis Du mir nah –
schenkst mir Licht und Schutz, mit Rat und Führung bist Du für mich da –
ich danke dir. Amen.
 
- Schutzengelgebet an den Schutzengel aus dem Englischen, Übersetzung: Anke Junginger -

 

Zitat aus: (1) Die betende Mutter, Hrsg. Anton Rassenberg, Dülmen, 1878.

 

 

Neu im Shop: Engelketten

Engelhafter Schmuck: Engelketten und Erzengelketten. Ketten aus Edelsteinen, Perlen, geschliffenen Glasperlen und verziert mit Swarovski Kristallen. Funkelnde Eleganz und die Heilwirkung der Edelsteine in Kombination mit den Energien der Engel und Erzengel. Jede Engelkette ist ein Unikat!