user_mobilelogo
Copyright Text und Bilder: Anke Junginger

Erzengel Gabriel - Gottes Held, Gott ist meine Kraft

Farbe: weiß, Hüter des Mondes

 

Erzengel Gabriel Erzengel Gabriel ist der Engel der Klarheit, Reinheit und Lebensfreude. Er unterstützt Ordnung und Veränderung. Erzengel Gabriel fördert Visionen, Träume, künstlerische Inspiration und Kreativität. Er ist der Engel der Verkündung, der Gnade und der Auferstehung. Erzengel Gabriel steht in besonderer Beziehung zu Maria, da er ihr die bevorstehende Geburt Jesu verkündete. "Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und ich bin gesandt, mit dir zu reden und dir diese gute Botschaft zu bringen (Luk. 1, 19)."

Erzengel Gabriel bringt auch Optimismus und Hoffnung und er hilft den Menschen dabei, ihre Bestimmung zu erkennen. Er wird manchmal mit einer Lilie dargestellt, dem Symbol der Reinheit. Auch hier zeigt sich wieder seine besondere Nähe zur Jungfrau Maria, denn auch im Marienkult erscheint häufig die Lilie.

Erzengel Gabriel gilt als Abgesandter des Heiligen Geistes und ist voller lieblicher Herzensenergie. Er verkündet die Botschaften und Ratschläge des Herrn. Er brachte den Heiligen Drei Königen die Botschaft nach Betlehem zu ziehen, ebenso verkündete er den Hirten die Geburt Jesu. Erzengel Gabriel stand auch Jesu und der Mutter Gottes auf dem Leidensweg bei. Er gilt als Engel der Auferstehung und der Himmelfahrt. Erzengel Gabriel steht im Dienste der Jungfrau Maria, der Mutter Gottes. (Nach "Ein Büchlein von den Engeln, Ancilla Domini, Karlsruhe, 1936.)

Nach Rudolph Steiner ist Erzengel Gabriel der Engel der Geburt und des Frühlings.

Erzengel Gabriel ist Patron des Nachrichten- und Fernmeldedienstes, der Postboten, Zeitungsträger, Boten, Postbeamten und der Briefmarkensammler. Seitdem das Internet mehr und mehr an Bedeutung gewinnt, steht auch dieses Medium unter seinem Einfluss.

Als "Jibril" verkündete Erzengel Gabriel Mohammed den Koran und spielt somit auch eine bedeutende Rolle im Islam. Die Mohamedaner glauben, dass Erzengel Gabriel auch oft mit seinem Silberpferd Alborak erscheint. Auf diesem Pferd ritt Mohamed in unglaublicher Schnelle in einer Nacht von Mekka bis nach Jerusalem und durch alle sieben Himmel.

Am 24. März, einen Tag vor Maria Verkündung, gedenkt die Kirche Erzengel Gabriels. Mariä Verkündung findet im selben Monat statt, was auch wieder die Nähe zur Mutter Gottes zeigt.

Neu im Shop: Engelketten

Engelhafter Schmuck: Engelketten und Erzengelketten. Ketten aus Edelsteinen, Perlen, geschliffenen Glasperlen und verziert mit Swarovski Kristallen. Funkelnde Eleganz und die Heilwirkung der Edelsteine in Kombination mit den Energien der Engel und Erzengel. Jede Engelkette ist ein Unikat!