user_mobilelogo

Was in der Bibel über Engel steht

 

Schutzengel IEngel spenden Kraft und Stärke:

Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn.
LK 22,43

 

 

 

 

Betender EngelEngel begleiten uns:

Im Buch Tobit begleitet Erzengel Raphael, in der Gestalt eines Menschen Tobias auf seiner Reise (Buch Tobit).

 

 

 

 

Schutzengel IIIDas Aussehen der Engel:

In der Offenbarung werden die Engel als Wesen mit Augen vorne und hinten beschrieben, mit sechs Flügeln, umgeben von etwas Kristallenem, wie ein "gläsernes Meer". (Offb. 4, 6, 8).

 

 

 

Schutzengel IVEngel beschützen und führen uns:

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel... - Psalm 17,8 - Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, daß sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. - Psalm 91,11,12 -
Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,... - Psalm 91,4 -
Lobet den Herrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden, die ihr seinen Befehl ausrichtet, daß man höre auf die Stimme seines Wortes! - Psalm 103,20 -
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bereitet habe. - 2.Mose 23,20 -
Siehe, mein Engel soll vor dir hergehen. - 2.Mose 32 -

"Mein Gott hat seinen Engel gesand und den Rachen der Löwen verschlossen, dass sie mich nicht verletzten." (Dan. 14, 29 ff.)

"So wahr der Herr lebt, hat mich sein Engel behütet, da ich von hier wegging und dort weilte und von dort zurückkehrte." (Judith 13, 20)

 

Schutzengel VEngel sind immer in unserer Nähe:

Sehet zu, daß ihr nicht jemand von diesen Kleinen verachtet! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen allezeit das Angesicht meines Vaters im Himmel. - Mt. 18,10 -
Und ihm träumte; und siehe, eine Leiter stand auf der Erde, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder;... - Mose 28, 12 -

 

 

Schutzengel VIJesus schickt uns die Engel:

Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln... - Mt 16,27 - Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen... - Mt 24,31 - Wenn aber der Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle heiligen Engel mit ihm,... - Mt 25,31 -
Oder meinst du, daß ich nicht könnte meinen Vater bitten, daß er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel? - Mt 26,53 -

 

 

Schutzengel VIIEngel sprechen uns Mut zu:

Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! - Mt 28,5 -

Aber der Engel sprach zu ihm: Fürchte dich nicht,... - LK 1,13 -

Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! - LK 1,30 -

 

 

 

Schutzengel VIIIEngel sind Boten und Verkünder von Nachrichten:

Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, daß ich dir solches verkündigte. - LK 1,19 -

Und im sechsten Monat ward der Engel Gabriel gesandt von Gott in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern! - LK 1,26-29 -

Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. - LK 1, 35 -

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird. - LK 2,10 -

 

Quellenanagabe: Die Bibel nach der deutschen Übersetzung Martin Luthers.

Neu im Shop: Engelkartensets

Engelkarten sind eine Möglichkeit mit den Engeln in Kontakt zu treten. So erhalten wir Antworten auf unsere Fragen und bereiten uns vor, auf unsere Begegnung mit den Himmlischen Helfern.